Sprungeinrichtungen in Schwimmbädern


Meist springe ich im Hallenbad Lahnstein, wo sich auch mein Verein TGO befindet. Da dort aber in den Monaten Mai-September geschlossen ist und auch kein separates Sprungbecken zur Verfügung steht, fahre ich des öfteren zu anderen Bädern, um dort zu trainieren.

Hier eine kleine Auswahl von Bädern mit Sprungeinrichtungen in der Gegend um Koblenz, denn die Webseiten der Betreiber sind oftmals wenig informativ, und einige - so auch das Lahnsteiner Bad - erwähnen auf ihrer Website überhaupt nicht, daß Sprungeinrichtungen existieren! Alle Bäder sind Hallenbäder, wenn nicht anders erwähnt.
 
 
Ort Becken 1m-Brett(er) 3m-Brett(er) Plattform(en) Brett(er) verstellbar? Besonderes
Lahnstein 25m-Kombi Maxiflex B Maxiflex A 5m ja Alle Sprungeinrichtungen geöffnet donnerstags 17:45 - 18:30 Uhr
Koblenz Stadtbad 25m-Kombi Maxiflex B + Duraflex Maxiflex B nicht mehr nutzbar 3m, 5m nicht mehr nutzbar ja In den Sommerferien geschlossen, 3er und Turm wegen Baumängeln dauerhaft geschlossen
Neuwied Deichwelle Sprungbecken Glasfiber (HSP) kein Brett 3m ja (Bitte an Personal) Luftsprudelanlage
Mainz Taubertsbergbad Sprungbecken Maxiflex B Maxiflex B 5m ja Vorsicht, glatter Boden!
Trier Stadtbad Sprungbecken Maxiflex B Maxiflex B 1m, 3m, 5m ja  
Köln Agrippabad Sprungbecken Duraflex 2 x Duraflex 1m, 5m, 7.5m, 10m ja Haben im August 2008 ganz neue Bretter bekommen, die lange nicht so ausgeleiert sind wie die alten!
Bitburg Cascade 25m-Kombi Glasfiber (HSP) kein Brett 3m nein  
Frankfurt Rebstockbad Sprungbecken Maxiflex B Maxiflex B (nur für Vereine!) 3m, 5m ja Nur für Vereine: noch ein 1m-Brett (Maxiflex B)
Gelnhausen Sprungbecken Maxiflex B Maxiflex B   ja Hier trainiert Dieter Dörr!
Pohlheim (bei Gießen) Sprungbecken Duraflex Duraflex   ja Sehr gute Bretter mit Original-Durafirm-Unterbau
Boppard 25m-Kombi Glasfiber (HSP) Glasfiber (HSP) 5m nein  
Rheinwelle (Gau-Algesheim/Ingelheim) 25m-Kombi Glasfiber (HSP) kein Brett 3m nein  
Bad Kreuznach 25m-Kombi kein Brett kein Brett 3m kein Brett  
Viersen-Dülken (Ransberg) 25m-Kombi Glasfiber (Polyflex) Duraflex   nein nach Renovierung seit Oktober 2009 wieder geöffnet
Viersen-Süchteln 25m-Kombi Duraflex Duraflex   ja leider endgültig geschlossen!
Viersen-Zentrum 25m-Kombi Glasfiber (HSP) Glasfiber (HSP)   nein  
Tönisvorst H2OH 25m-Kombi Glasfiber (HSP) kein Brett 3m nein  
Mönchengladbach Vitusbad Sprungbecken Glasfiber (HSP) kein Brett 3m ja Das Sprungbecken ist durch einen Hubboden gleichzeitig das Nichtschwimmerbecken, deshalb nur ganz selten Nutzung zum Springen (Zeiten auf der Website beachten!)
Neuss Südbad (Hallenbad) Sprungbecken Duraflex Duraflex 3m, 5m ja (geht nur mit Hilfe, schlecht geschmiert!) Das 3m-Brett ist im November / Dezember 2009 zur Neubelegung der Oberfläche
Nettetal-Kaldenkirchen 25m-Kombi Glasfiber (HSP) kein Brett 3m nein  
Krefeld Bockum 50m-Kombi Glasfiber (HSP) ??? 2.5m, 4.5m, 7m (das ist kein Witz!) nein Durch Anhebung des Beckenbodens (Edelstahleinsatz) sind alle Plattformen 50cm niedriger geworden, die Höhe der Bretter wurde dagegen korrigiert
Diekirch (Luxemburg) 25m-Kombi ??? ??? 5m nein keine Ahnung, was das für Bretter sind (keine Duraflex)
Stadt Luxemburg (d´Coque) Sprungbecken 2 x Maxiflex B Maxiflex B 5m, 7.5m, 10m ja Badehaubenpflicht!
Aqua-Fun Neuerburg (Eifel) 25m-Kombi Glasfiber (HSP) Glasfiber (HSP)   nein Freibad
Koblenz-Oberwerth 50m-Kombi 2 x Glasfiber (HSP) 2 x Glasfiber (HSP) 5m, 10m nein (vorne fixiert!) Freibad
Lahnstein abgeteilter Bereich Glasfiber Glasfiber 1m, 3m, 5m nein (ziemlich weit hinten fixiert) Freibad
Frankfurt Stadionbad Sprungbecken 2 x Maxiflex B 2 x Maxiflex B 5m, 7.5m, 10m ja Freibad

 
 

Achtung:

Wenn Sie ein Bad vermissen, das nicht allzu weit von Koblenz entfernt ist, dann mailen Sie mir doch ein paar Informationen nach mail@skyplot.de. Vielleicht besuche ich es dann selbst einmal und nehme es in die Liste auf.

Wenn etwas nicht stimmt (weil es sich geändert hat oder ich mich vertan habe), bitte ebenfalls mailen!

Ich habe diese Bäder alle selbst besucht; die Informationen stammen aus den Jahren 2007-2010. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.
 

Zur Autor-Seite

Trainingszeiten der TGO-Springer
 

Zur Skyplot-Hauptseite
 

Alle Bilder und Texte Copyright © Frank P. Thielen 1985-2010

Sämtliche externen Links auf dieser Seite und aller Seiten dieser Site unterliegen nicht der inhaltlichen Verantwortung des Autors, sondern der jeweiligen Autoren jener Seiten.
Wiedergegebene Produktbezeichnungen und Handelsnamen können auch ohne besondere Kennzeichnung marken- oder patentrechtlichem Schutz zugunsten Dritter unterliegen.

Erstellt: 24. 4. 2008

Zuletzt aktualisiert: 5. 2. 2010