Informationen über Skyplot und seine Geschichte
 
 
1980, auf den damals neu erschienenen "Taschencomputern", fing der Autor an, Astronomieprogramme zu programmieren, die den Sternhimmel mit den aktuellen Planetenständen zu beliebiger Zeit zeigten. Im Laufe der Zeit auf verschiedenen Systemen realisiert, wurde Skyplot 1985 erstmals für den Schneider CPC-Homecomputer veröffentlicht (zum Abtippen in einer Zeitschrift).

Anfang 1986, kurz vor seiner ersten Afrikareise, begann die Programmierung auf einem Atari ST in der Sprache C. Der Verkauf der ersten Version begann Ende 1986, und auf der CeBIT 1987 wurde vom Autor die verbesserte Version "Skyplot Plus" vorgestellt. Von dieser Version wurde auch eine englischsprachige Ausgabe veröffentlicht. Bis 1993 wurde Skyplot in immer wieder erweiterten und verbesserten Versionen verkauft.

Während die Atari-Computer langsam an Bedeutung verloren, begann im Herbst 1993 die Entwicklung unter Windows 3.1. Das hatte wegen des 16 Bit-Betriebssystems zwar auch einige Einschränkungen zur Folge, aber Farbdarstellung und wesentlich höhere Geschwindigkeit des Rechners (unglaubliche 66 MHz statt 8 beim Atari!!) boten neue Möglichkeiten. Im Frühjahr 1994 war die Version 1.1 fertig, und der Verkauf begann.

An der weiterentwickelten Version hatte Data Becker, der Vertrieb, zuerst kein Interesse. So wurde Skyplot vom Herbst 1995 an etwa ein Jahr als Shareware vertrieben, was überhaupt kein Erfolg war - obwohl heute noch vereinzelt Registrierwünsche auf die über drei Jahre alte Software eingehen.

In der Zwischenzeit wurde - kurz nach Erscheinen von Windows 95 - die 32 Bit-Version "Skyplot 95" entwickelt. Diese bot teilweise doppelte Geschwindigkeit gegenüber der Windows 3.x-Version - auf demselben Rechner!
Ende 1996 übernahm Data Becker wieder den Vertrieb in der Version 2.5 als "Das Große Astronomiepaket", was Ende Februar 1999 ausverkauft war. Nun ist die komplette Version 2.66, auch für Windows 95 / 98 / NT als "Skyplot 99" wieder als Eigenveröffentlichung zu bestellen.

Eine englische Version von Skyplot für Windows gibt es nicht, aber eine französische, wobei diese in drei Auflagen erschienen ist (Version 1.1 in zwei Aufmachungen und die Version 2.5).  Diese Software ist bei Micro Application in Paris unter dem aktuellen Titel "Astronomie 3000" erhältlich. Interessanterweise ist der Verkauf von Skyplot in Frankreich deutlich besser als in Deutschland - trotz geringerer Einwohnerzahl!
 
 

Hier einige Abbildungen von verschiedenen Skyplots:

Das erste veröffentlichte Skyplot: für Schneider CPC 464 / 664 / 6128, Ende 1985 und erneut Anfang 1986

 

Die erste Skyplot-Version für Atari ST (Ende 1986):
 

Verbesserte Atari ST-Version als "Skyplot plus" (Frühjahr 1987):
 

Englische Version von Skyplot plus für Atari ST (Herbst 1987)

Eine der verschiedenen Versionen von Skyplot plus x für Atari ST (1988 bis 1994)

 

Frühjahr 1994: Die Windows-Welt kann aufatmen, endlich ein Skyplot für Windows (Version 1.1)!
 

Ende 1996: Version 2.5 für Windows als Skyplot pro:
 

 

Mitte 1994: Version 1.1 für Windows in französisch:
 

Ende 1995: Neuauflage der Version 1.1 für Windows in französisch in neuer Aufmachung:
 

Ende 1996: Version 2.5 für Windows in französisch:
 

 

Zurück zur Skyplot-Page
 

Alle Texte (auf den Abbildungen nur teilweise) und teilweise Bilder Copyright © Frank P. Thielen 1985-1999

Sämtliche externen Links auf dieser Seite unterliegen nicht der inhaltlichen Verantwortung des Autors, sondern der jeweiligen Autoren jener Seiten. Wiedergegebene Produktbezeichnungen und Handelsnamen können auch ohne besondere Kennzeichnung marken- oder patentrechtlichem Schutz zugunsten Dritter unterliegen.

Erstellt: 6. 9. 1998
Zuletzt aktualisiert: 10. 9. 1999